FANDOM

Die Mulan sind ein Volksstamm von Menschen, deren Vorfahren aus einer anderen Welt nach Toril gebracht wurden. Sie unterscheiden sich kulturell und physiologisch geringfügig von den übrigen menschlichen Volksstämmen.

Herkunft und GeschichteEdit

Die Mulan wurden im vierten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung (TZ) von Magiern des Imperiums von Immaskar als Sklaven aus ihrer Welt nach Toril gebracht. Später gründeten ihre Nachfahren die Staaten Mulhorand und Unther und breiteten sich im Verlauf von deren Aufstieg über große Landstriche im Südosten Faeruns aus.

Kultur und ReligionEdit

Die Mulan-Völker verehren nicht die Götter des Faerunischen Pantheons, sondern ihre eigenen alten Gottheiten: Das Mulhorandische Pantheon in Mulhorand und Unther sowie das Pantheon der Dreieinigkeit in Schachenta.

Die Mulan-Kulturen sind streng patriarchalisch organisiert: Der Mann als Familienoberhaupt und Krieger trifft sämtliche Entscheidungen, die Frau gilt als Eigentum ihres Vaters oder Ehemanns. In den Mulan-Kulturen ist Polygamie möglich, wird aber nicht überall praktiziert.

Mulan als CharaktereEdit

Jeder Charakter des Volkes "Mensch" kann bei seiner Erschaffung der Unterart "Mulan" zugeordnet werden. In Bezug auf den Charakterhintergrund bedeutet dies, dass der Charakter biologisch überwiegend von Mulan abstammt und in Anlehnung an eine der Mulan-Kulturen erzogen worden ist.

SpielwerteEdit

  • +4 KO, -4 IN, -2 WE, -2 CH: Das harte Leben als Sklavenvolk hat die Mulan über viele Generationen physisch widerstandsfähiger gemacht. Auf Bildung wird in den Mulan-Kulturen dagegen wenig Wert gelegt; die Mulan sind ein abergläubisches, gottesfürchtiges Volk, das lieber dem überlieferten Dogma folgt, als das Risiko innovativer Ideen einzugehen.
  • +2 auf Angriffswürfe mit Speeren und der Schleuder, kein Bonustalent (nur männliche Charaktere). Männliche Mulan üben von Kindheit an den Umgang mit den bevorzugten Waffen ihres Volkes. Der den übrigen Menschen eigene Vorteil der Neugierde und Adaptionsfähigkeit geht ihnen dafür ab.

AussehenEdit

Mulan-Charaktere haben immer schwarze Haare und dunkle Augen. Ihre Haut ist bronzefarben oder braun. Viele männliche Mulan stutzen Kopf- und Gesichtsbehaarung wenig oder garnicht.

Mulan-HalborksEdit

Halborks, deren menschliche Hälfte von Mulan abstammt, erhalten statt der üblichen Attributsmodifikatoren die folgenden:

  • +2 ST, +2 KO, -4 IN, -2 WE, -2 CH

Sprachen

Mulan-Charaktere erhalten nicht die Handelssprache als Anfangssprache. Sie beginnen das Spiel mit der Sprache ihrer jeweiligen Ethnie oder ihrer Region, also Mulhorandi, Untherisch, Schachent oder Shaari.